Die Geschichte der Weideschweine in Kulmbach

 

Vor bereits 10 Jahren (2013) kauften wir unsere ersten zwei Schweine, Lotta und Paavo. Wir hatten damals lange nach gutem Schweinefleisch aus wirklich artgerechter Tierhaltung für uns selbst gesucht. Da wir nicht fündig wurden, kauften wir uns diese ersten Wollschweine, bauten eine großzügige Schweineweide im Wald und wollten die beiden großziehen um sie dann zu essen. Obwohl wir viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft hatten, insbesondere mit Milchkühen, Gemüse- und Getreideanbau, beschränkte sich damals unser Wissen über Schweine auf ein Minimum.

 

Schon bald wurde unsere kleine Schweineweide zum beliebten Ausflugsziel in der Region und die ersten Leute wollten Fleisch vom Weideschwein und Ferkeln aus Freilandhaltung kaufen.

 

Wir schlachteten Paavo und unsere ersten Kunden waren vom fein marmorierten Fleisch begeistert. Allerdings stellten wir fest, dass reine Wollschweine einfach sehr viel Fett haben. So kauften wir neben zwei weiteren Mangalica Wollschwein Sauen noch einen Rotbunten Husumer Zuchteber. Unsere Idee bei dieser Kreuzung war, dass das Fleisch seine Qualität behält, aber etwas magerer ist.

 

So lernten wir über die Jahre immer mehr über Schweine und probierten verschiedene Rassen und deren Kreuzungen aus. Um eine möglichst gute Schweine Freilandhaltung aufzubauen experimentierten wir mit einer Vielzahl von verschiedenem Futter und Fütterungstechniken, Weidemanagement, Hütten, Tränken, Suhlen und Zäunen.